Wir leben die Liebe zum Film

twosyde media ist alles was man sich unter einem jungen und kreativen Medienproduktionsunternehmen vorstellt. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch, arbeiten mit modernstem Equipment und natürlich wissen wir sehr genau, was wir tun! Was uns dabei aber auszeichnet, ist die Art und Weise, wie wir arbeiten. Alles beginnt da, wo die Geschichten schlussendlich für uns hingehören – im Herzen! In der Vielfalt wahrgenommener Emotion, dem Mitfreuen, dem Dran-teilhaben, dem Gefühl dabei gewesen zu sein oder einfach nur auch zu wollen, was der Film verspricht. Gemeinsam streben wir nach Höchstleistung, bleiben aber auf dem Boden. Wir produzieren an Sets mit familiärer Atmosphäre und schaffen eine Welt voller Ideen und Möglichkeiten, in die wir gemeinsam mit unseren Kunden eintauchen.

Beratung

Oft haben unsere Kunden eine ganz genaue Vorstellung ihres Films. Im Gespräch neue Blickwinkel zu eröffnen, das ist, was wir unter Beratung verstehen. Wir lieben diesen Prozess – gemeinsam mit Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken, Filme zu kreieren, die gesetzte Ziele erreichen und Menschen bewegen.

icon Film Filmproduktion Videoproduktion Leipzig
Konzeption

Eine Idee auf den Weg zu bringen erfordert manchmal alles und manchmal gar nicht viel. In jedem Fall aber Kreativität, Mut und ein bisschen Wahnsinn – davon ist hier reichlich vorhanden. Vor allem aber der Anspruch immer einen Schritt weiter zu denken und einem Filmwunsch niemals nur gerecht zu werden!

Icon Film Filmproduktion Videoproduktion Leipzig
Produktion

Auf los geht’s los! Wenn der Produktionsstartschuss fällt, gibt’s hier kein Halten mehr. Es wird bis ins letzte Detail geplant und alle Kompetenzen im Drehteam gebündelt. Ausgestattet mit Technik, die auch unsere Augen immer wieder strahlen lässt, wirds dann: ein Film. Aber was für einer!

Icon Film Filmproduktion Videoproduktion Leipzig
Postproduktion

An Schnittplätzen können Welten entstehen! Immer wieder sind wir begeistert, was Postproduktion kann. Gerade noch vom Dreh euphorisiert, passiert die Magie genau hier – im Schnitt. Wenn aus wildem Material ein Film und aus losen Schnipseln ein Kunstwerk geformt wird!

Was kostet eine Filmproduktion?

Wie viel ein Film konkret kostet, ist abhängig von vielen Faktoren, wie zum Beispiel der Anzahl der Drehtage, der Rechteverwertung oder dem Aufwand in der Postproduktion.

Auch die Art des Films entscheidet wesentlich über das notwendige Budget: Ein mehrteiliges Docutainment-Format wird natürlich anders berechnet wie ein Imagefilm oder ein Werbespot. Nach einem ersten Gespräch haben wir eine gute Vorstellung von euren Anforderungen, Wünschen und Zielen. Darauf basierend erstellen wir euch eine individuelle und passgenaue Kalkulation.

Wie läuft eine Filmproduktion ab?

Die Grundsteine unserer Filme formen wir in der Konzeption und Ideenentwicklung. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kund:innen zusammen, um das passende Konzept mit höchsten Ansprüchen im twosyde-Stil zu entwickeln. Sobald es in unseren Fingern kribbelt, wissen wir, dass die Idee reif ist, zu einem Film heranzuwachsen – die Vorproduktion beginnt. In dieser Phase der Drehplanung bereiten wir die Produktion bis ins Detail vor. Von A wie Ausstattung bis Z wie Zeit sind alle Vorbereitungs- und Drehtage durchgeplant.

Wenn die Dreharbeiten beginnen, vereint sich unsere talentierte Crew mit einem großartigen Filmkonzept. Und Action! Danach werden in der Postproduktion Filmschnitt, Animation und Sounddesign des neuen Films realisiert.

Wie lange dauert eine Filmproduktion?

Die Dauer einer Produktion hängt vor allem vom Aufwand der Idee oder des Auftrags ab. Je länger und innovativer ein Film gedacht ist, desto mehr Dreharbeiten führen wir durch und umso größer ist der Umfang der Vor- sowie der Postproduktion. Haben wir von Beginn an nur eine kurze Zeitspanne für die Erstellung eines Filmes (zum Beispiel aufgrund einer besonderen Premiere), kommt es vor allem auf die reibungslose Zusammenarbeit mit den Kund:innen an. Dazu zählen zum Beispiel schnelle und klare Absprachen. Diese ermöglichen uns, die Zeit intensiver zu nutzen und einen twosyde-Film nach euren Vorstellungen zu produzieren.

Wo ist eine Filmproduktion möglich?

Kurz gesagt: Wir drehen überall, an Land, im Wasser oder in der Luft. Für unsere Projekte ist uns kein Weg zu weit und kein Ort zu fremd. Wo genau wir drehen können, ist natürlich abhängig von euren Anforderungen, dem Zeitplan und vom Budget.

Wofür stehen wir?

twosyde existiert, weil wir alle fühlen, selbst bewegt sind und bewegen wollen. In der Liebe zu dem, was wir tun, haben wir unsere Berufung gefunden. Wir schaffen Filme, um Menschen zu berühren, anzutreiben und umzutreiben und ihre Augen für die Klein- und Großartigkeiten dieser Welt zu öffnen. Offenheit ist daher ein zentraler Wert für uns: gegenüber Menschen jedes Aussehens, jeder Herkunft, jeder Kultur, jedes Glaubens und jeglicher Orientierung. Wir stehen für Vielfalt, Diversität, Respekt gegenüber Mensch und Natur, und wir setzen uns für den Dialog und ein friedliches Miteinander ein. Auf Basis dieser Werte wollen wir Träume verwirklichen – eure und unsere.

Imagefilm Film Filmproduktion Videoproduktion Leipzig
Awards Film Filmproduktion Videoproduktion Leipzig

Wir bewegen.

Es kommt nicht auf den Umfang einer Produktion an, sondern darauf, bei jedem Projekt aus dem Herzen heraus zu arbeiten. In der Liebe zu dem was wir tun,
haben wir unsere Berufung gefunden.